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Unsere Werte

Unsere Werte

Erfolgreich sein kann nur, wer sich über die Grundsätze seines Handelns im Klaren ist. Bei Dürr Dental haben wir eine genaue Vorstellung davon, wie wir als Unternehmen und Arbeitgeber agieren und wahrgenommen werden wollen: partnerschaftlich, mit Herzblut engagiert, innovativ und qualitativ herausragend.

  • Partnerschaftlich
    Es ist uns wichtig, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen. Selbstverständlich ist dabei für uns, dass wir einen partnerschaftlichen Umgang nicht nur zu unseren Kunden, sondern auch zu unseren Lieferanten und natürlich all unseren Mitarbeitern pflegen: Wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit alle an einem Strang ziehen.

  • Mit Herzblut engagiert
    Wir sind überzeugt von dem, was wir tun. Und wir tun es mit Freude und Leidenschaft. Als führendes Unternehmen der Medizintechnik helfen wir mit unseren Lösungen tagtäglich, Therapieerfolge zu verbessern und schmerzarme Behandlungen zu gewährleisten. Das spornt uns immer aufs Neue an.

  • Innovativ
    Fortschritt beginnt mit Ideen. Und Ideen sind die Triebfeder für unser Handeln. Wir sind immer auf der Suche nach neuen, ganzheitlichen Lösungen und setzen auf eine Kultur der Innovation: Eigenverantwortung und die Bereitschaft zur Einbeziehung kalkulierbarer Risiken werden gefördert, Rückschläge und Misserfolge in vollem Umfang toleriert.

  • Best in Class
    Unser Anspruch ist es, Bester in unserem Geschäftsfeld zu sein – in Bezug auf unsere Produkte und Services ebenso wie als Arbeitgeber. Deshalb zielt unser ganzes Handeln darauf ab, optimale Ergebnisse zu erzielen. Für unsere Kunden, für den Erfolg als Unternehmen und für unsere Mitarbeiter.

Unsere Werte

Deichmann war und ist ein Familienunternehmen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Inhaberfamilie fühlt sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet und ist bestrebt, diesen Werten im betrieblichen Alltag zur Geltung zu verhelfen – wohl wissend, dass die Realität immer wieder hinter dem angestrebten Idealzustand zurückbleiben

Damit sind unsere Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten sowie Menschen in Not gemeint. In diesem Sinne wollen wir in den Märkten, in denen wir vertreten sind, stets der beste Schuheinzelhändler für unsere Kunden sein. Das bedeutet, dass Deichmann gute Produkte auf der Basis der Kostenführerschaft zu bestmöglichen Preisen anbietet. Dabei ist die Gewinnerzielung für uns kein Selbstzweck. Gewinne sind notwendig, um das Unternehmen gesund zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, die Expansion aus eigener Kraft zu ermöglichen sowie soziale Aufgaben wahrzunehmen.

Die Kunden
Wir wollen für breite Schichten der Bevölkerung modisch aktuelle und qualitativ gute Schuhe zu einem äußerst günstigen Preis anbieten. Darin sehen wir nicht nur eine unternehmerische, sondern auch eine soziale Verpflichtung. Die Mitarbeiter von Deichmann denken und handeln in allen Unternehmensbereichen auf allen Ebenen absolut kundenorientiert. Bei allen Aktivitäten haben wir das Wohl des Kunden im Auge und arbeiten hart dafür, uns sein Vertrauen zu verdienen. Die Organisationsstrukturen, die Arbeitsabläufe und die praktische Zusammenarbeit im Unternehmen müssen so gestaltet sein, dass sie der Erreichung dieses Zieles dienen.

Die Mitarbeiter
Um für unsere Kunden der beste Schuheinzelhändler zu sein, leisten die Mitarbeiter Überdurchschnittliches und handeln im Rahmen der jeweiligen Position unternehmerisch, selbstständig und ergebnisorientiert. Unsere Führungskräfte sollen die dazu notwendigen Spielräume für die Eigeninitiative der Mitarbeiter schaffen, die Selbstverantwortung und den Stolz auf das Erreichte fördern und jeden einzelnen Mitarbeiter als Mensch mit all seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Nöten ernst nehmen. Dies sollte im Geiste des Miteinanders und Füreinanders und nicht des Gegeneinanders geschehen. Damit entsteht das Gefühl unserer Zusammengehörigkeit. Durch eine langfristige Zusammenarbeit bewahren wir die Erfahrung der Mitarbeiter und sichern die Beständigkeit in unserem Unternehmen. Wir fördern Menschen, die bereit sind, unser Unternehmen zielorientiert mitzugestalten und beteiligen unsere Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeiter durch zahlreiche freiwillige soziale Leistungen, insbesondere auch in persönlichen Notfällen.

Die Lieferanten
Deichmann kauft Waren und Dienstleistungen so günstig wie möglich. Wir legen Wert auf einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Geschäftspartnern. Dabei achten wir darauf, dass die Menschen in den Ländern der Produktionsstandorte unter menschlichen Bedingungen arbeiten können. Hier fühlt sich Deichmann seinem Code of Conduct verpflichtet.

Menschen in Not
Deichmann verwendet Teile seines unternehmerischen Gewinnes, um den Mitarbeitern zusätzliche Sozialleistungen bieten zu können. In gleicher Weise fühlt sich die Familie Deichmann aus christlicher Verantwortung verpflichtet, Menschen in Not im In- und Ausland zu helfen. In dem es dem Unternehmen gut geht, ist auch Hilfe für andere möglich.